AdBlock Plus ist wohl nicht ganz sauber

Der werte Herr Pallenberg hat die zwielichtigen Geschäftspraktiken von AdBlock Plus recherchiert und erschreckendes zu Tage gefördert.

AdBlock Plus ist ein Werbeblocker-Plugin für den Browser. Eigentlich filtert es alle Werbung, hat aber seit einiger Zeit eine Funktion, die akzeptable Werbung nicht filtert. Akzeptabel heißt im AdBlock Plus Fall wohl: bezahlte Werbung.

Das ist schlecht für den Nutzer und noch schlechter für Webseitenbetreiber, weil diese nun Werbeerlöse an AdBlock Plus abdrücken müssen, damit deren Werbung nicht gefiltert wird.

Die ganzen Hintergründe gibt es beim Sascha.

Solche Geschäftspraktiken sollte man nicht unterstützen! Ich hab direkt mal geguckt, welchen AdBlocker ich verwende, aber ich benutze AdBlock (ohne Plus), der Entwickler verdient sein Geld einzig über Spenden (zumindest hoffe ich das mal).

Liegt sicher auch daran, dass es AdBlock Plus überhaupt nicht für Safari gibt.

Kommentar verfassen