Linkshänder

Ich bin Linkshänder. Das ist gut, das ist schön. Kann nicht jeder von sich behaupten. Leider ist diese Welt extrem Linkshänder-diskriminierend. So ist es bereits ein mittelgroßes Problem, einen passenden Stift zu finden.

OK, es gibt extra Füller für Linkshänder, allerdings möchte ich keinen Füller.
Alternative wären Kugelschreiber oder Rollerball-Stifte.
Von diesen nimmt man an, sie wären für beide Parteien gleich gut geeignet. Leider ist dem nicht so.

Dazu muss man aber erst einmal wissen, wo der Unterschied beim Schreiben zwischen Links- und Rechtshändern liegt. Rechtshänder ziehen den Stift über das Papier, Linkshänder hingegen schieben ihn. Bei Füllern kratz man so nur über das Papier, aber es kommt keine Tinte.

Bei Kugelschreibern und Rollerball-Stiften hat man eine runde Kugelspitze, die durch ihr drehen Tinte abgibt. Aber auch hier funktioniert es besser, wenn man sie zieht, statt schiebt. Nur ist das für Linkshänder nicht ohne weiteres machbar.
Selbst bei Finelinern, die keine beweglichen Teile haben merkt man als Linkshänder, dass sie nicht wirklich über’s Papier gleiten, sondern auch in Richtung kratzen gehen.

Wenn man dann mal einen Stift gefunden hat, der gut gleitet, hat er meist sehr nasse Tinte und man verschmiert das eben geschriebene sofort wieder. Um das zu vermeiden braucht man entweder sehr schnell trocknende Tinte oder muss seine Hand so verdrehen, das man quasi von oben schreibt.
Das ist doch Mist.

Darum frage ich speziell die Linkshänder da draussen: mit welchen Schreibgerät seid ihr rundum zufrieden?

3 Gedanken zu „Linkshänder“

  1. Öhm… Ich hatte bislang keine sonderlich großen Probleme mit Schreibgerät. Ich hab früher mit Füller geschrieben, heute nehme ich Tintenroller oder Kugelschreiber. Oder Bleistift. Okay, wenn ich mit Tinte schreibe, verschmiert es gelegentlich, aber auch das lässt sich vermeiden, wenn man nur ein bisschen aufpasst. Eigentlich schreibe ich mit jedem Stift, den man mir in die Hand drückt, einigermaßen gut… Nervig sind College-Blocks, aber da hats nie so sehr gestört, dass ich mir Linkshänder-College-Blocks gekauft hätte.

    Was benutzt du denn für abwegiges Schreibgerät, dass du damit solche Probleme hast?!

    Andererseits stelle ich diese Diskriminierung auch fest: aktuelles Beispiel ist die Pistole P8 von H&K. Als Linkshänder kann man da nicht die Sicherung betätigen, ohne die andere Hand zur Hilfe zu nehmen. Beim G3 isses noch schlimmer, zum Glück wird das langsam ausgemustert.

    Aber auch Computer-Mäuse z.B. sind gelegentlich nur für Rechtshänder gedacht.

    Naja, was reg ich mich auf? Bringt ja eh nix.

  2. Hi!
    Ich wollte nur sagen ich kann zum beispiel verschiedene Küchengeräte wie Dosenöffner (zum drehen) und karttoffelschäler nicht benutzen.
    Auch mit Stiften hab ich oft Probleme und mit dem Vorurteil das Linkshänder eine schlechte Schrift hätten. Naja aber so sind die Leute.

  3. Das ist so was von kästig das alles auf Rechthänder ausgerichtet ist. Man muss gezwungener Maßen alles mit der rechten Hand machen. Man sollte einfach mehr Rücksicht auf die Linkshänder nehmen.
    ps. Wenn ich über alles was dieses Thema betrifft schreiben würde würd ich morgen noch hier sitzten.
    pps. Ich bin stoltz eine Linkshänderin zu sein.

Kommentar verfassen