Archiv der Kategorie: Blogging

Gerüchte-freies Internet: RSS-Feeds filtern

Ich bin ja begeisterter RSS-Leser, habe über 100 verschiedene Seiten in meinem Feedreader.
Gestört hat mich aber immer schon, dass irgendwie kein Feedreader eine Filterfunktion hat.
Ich möchte nämlich keine dämlichen Apple-Gerüchte und merkwürdige Design-Konzepte-„News“ lesen.

Aber ich habe nun eine Lösung gefunden: Feed Rinse!

Tolle Sache, Feed Rinse filtert RSS-Feeds. Da kann man dann Feedweise bestimmte Begriffe aus Titel, Text, Author, Tags, etc. festlegen die dann ausgefiltert werden.

Man erhält dann eine neue Feed-URL, die man z.B. Google Reader anstelle der alten geben kann.

Hab mir da für diverse Feeds z.B. die Begriffe „Gerücht“, „Analyst“, „Mockup“, „Konzept“ geblockt und muss nun keine dämlichen Apple-Gerüchte mehr lesen.

Und kostenlos ist der Dienst mittlerweile auch!

PS: Momentan nutze ich noch Google Reader als Sync-Lösung. Wenn es den dann im Juli nicht mehr gibt, kann man leicht seine Feeds als OPML exportieren und in einen neuen Sync-Dienst werfen. Also bleib ich bis zum bitteren Ende bei Google und werde dann entscheiden, wohin die Reise geht.

LG GD880 Smartphone oder Amazon Gutschein gewinnen

Stereopoly veranstaltet mal wieder ein Gewinnspiel.
Damals gab’s nen iPod zu gewinnen, dieses Mal ein tolles Smartphone.

Das LG GD880. Scheint zwar nen eigenes Betriebssystem zu haben und nicht Android oder Windows Mobile, aber für viele reicht das ja sicherlich.

Ansonsten gibt’s ja auch noch 50 € Amazon-Gutscheine zu gewinnen.
Da sollte also schon für jeden was dabei sein.

stereopoly smartphone blogpreis

Teilnahmeschluss ist Montag, der 20.09.2010, 12 Uhr.

Viel Erfolg!

HBlox? Was soll das denn?

Hab grad per Google zufällig die Seite HBlox gefunden.
Und da kommen mir doch einige Einträge bekannt vor.

Kein Wunder, denn HBlox übernimmt einfach Einträge von anderen Blogs (die aus Hannover sind).

Immerhin steht dabei woher sie sind, aber dennoch weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Gefragt wurde ich auch nie.

Was bringt dem HBlox-Betreiber das? Ist ja schön, wenn er ne Übersicht über alle Blogs aus Hannover macht, aber reicht da nicht auch ein Link zu den Blogs?

WordPress 2.3 und Tags

Hab letztens mal die neueste WordPress Version (2.3) installiert.
Diese bietet nun auch Tags, wie man rechts in der Seitenleiste sehen kann.

Wie man die einbindet steht in Michaels Weblog sowie bei metafakten.

Läuft echt super.
Allerdings werde ich wohl kaum alle bisherigen Einträge taggen.
Und den Ansatz, einfach die Kategorien auch als Tags zu nehmen, finde ich blöd. Kategorien sind Kategorien und Tags sind Tags. Das sollte man nicht vermischen.

Suche netten Menschen mit V-Server, bzw. Root-Server

Ich hatte ja selbst mal ne zeitlang einen V-Server, aber da mir das zu stressig, bzw. auch zu teuer war, bin ich nun wieder beim managed-Hosting gelandet. Nun hat ein V-Server aber schon ein paar Vorteile.

Einer davon ist, dass man dort mittels SSH ein Port-Forwarding machen kann.

Wofür brauche ich sowas?
Tja, ich surfe per UMTS im Netz und die ganzen Mobilfunker haben so eine tolle Lösung ersponnen, wonach sich mehrere Nutzer eine öffentliche IP-Adresse teilen müssen.
Beim normalen Surfen, etc. ist das nicht weiter schlimm. Möchte man nun allerdings aus dem Internet auf den eigenen Rechner zu Hause zugreifen, ist dies dank dieser Lösung nicht möglich.

Ab und an wäre das aber schon mal ganz praktisch.
Abhilfe schafft nun das Port-Forwarding per SSH. Da baut man vom Rechner zu Hause eine SSH-Verbindung zu einem Server im Internet auf. Dort wird nun ein Port aufgemacht, der nun über den SSH-Tunnel auf meinen Rechner geleitet wird. Schon funktioniert das.

Bleibt nur das Problem, dass man dafür einen Server braucht, auf den man mittels SSH zugreifen darf.
Ein V-Server bietet so etwas. Nur für die paar Mal, wo ich das brauche, lohnt sich ein eigener Server nicht.

Also suche ich einen netten Blogger, der mir einen SSH-Account spendiert mit dem eben so ein Port-Forwarding möglich ist.

Mein ewiger Dank und eine wohlwollende Erwähnung hier im Blog sind Dir sicher dafür.