Berlin

Da der 20C3 in Berlin war, haben wir auch etwas von der Stadt gesehen. Für ein komplette Stadttour war aber leider nicht genug Zeit. Das hol ich irgendwann nächstes Jahr nach.

Mein erster Eindruck von Berlin ist, dass es doch ziemlich gross ist. Man fährt schon ziemlich lange um von A nach B zu kommen. Zuerst etwas verwirrend fand ich, dass es in Berlin eine Strassenbahn (Tram), S- und U-Bahn gibt. Hier in Hannover ist Strassen- und U-Bahn das Gleiche.

Die meiste Zeit haben wir im bcc auf dem 20C3 verbracht und waren daher auch auf dem Alexanderplatz. Den hab ich mir allerdings schöner vorgestellt. Und der Saturn dort ist richtig klein. Dagegen sind die hier in Hannover größer und schöner. Aber mal gucken, wenn im März hier der Saturn am Bahnhof eröffnet.

Wo wir grad bei Bahnhöfen sind. Davon hat Berlin ja nun reichlich. Aber auch die sind im Vergleich zu unserem Hauptbahnhof billig. Bis vielleicht auf den Lehrter Bahnhof, aber der ist noch nicht fertig gebaut…

Ansonsten waren wir nur noch in der Gegend um unser Hostel unterwegs. Das war das Sunflower Hostel. Sehr zu empfehlen. Schön gross, freundliche Leute, komfortable Zimmer und nettes Interieur. Und günstig ist es dazu auch noch. Nur die Gegend ist auf den ersten Blick nicht soo schön. Aber auf den zweiten dann doch. So gibt es direkt um die Ecke einen Supermarkt, eine Bank und reihenweise Döner-Buden und Kioske. Wir haben auch eine nette kleine Cocktail-Bar gefunden. Das Destiny. Relativ klein, aber nette Amosphäre, leckere Cocktails und vorallem: sehr günstig. Nur die Bedienung könnte etwas schneller sein.

Abschließend muss ich sagen, dass mir nach dem, was ich bislang von Berlin gesehen habe, Hannover doch besser gefällt. Vor allem hat man hier nicht so lange Wege. Und alle grossen Geschäfte liegen quasi direkt nebeneinander und nicht in der ganzen Stadt verteilt wie in Berlin.

Ein Gedanke zu „Berlin“

  1. hehe fettes sorry wenn des solange gedauer hat , aber mein ehmaliger chef is nen spar fuchs , deshalb ist der laden auch zu , weil er noch darüber hinaus keine ahnung von gastronomie hat ……

    grüsse aus berlin , der barkeeper =)

Kommentar verfassen