Tag des offenen Denkmals – schlimmer geht’s nicht

Ganz toll, da hab ich dieses Jahr mal nicht erst danach davon in der Zeitung gelesen, und dann war es ein totaler Reinfall. Die Rede ist vom Tag des offenen Denkmals. Dieser findet hier in Hannover anscheinend immer gleichzeitig zum Entdeckertag statt. Überwiegend lassen sich hierbei Kirchen besichtigen.

Für mich war aber auch was dabei, und zwar konnte man erstmal seit langer Zeit wieder die Waterloosäule besteigen und die Hindenburg-Schleuse in Anderten besichtigen. Dachte ich zumindest. Ich war gegen 14 Uhr bei der Waterloosäule, wo man mir aber sagte, dass man sich um 10 Uhr morgens in eine Liste hätte eintragen müssen für einen späteren Termin. Hat man das nicht getan, hat man Pech gehabt. Es gäbe aber 2015 wohl vier weitere Besichtigungstermine… Diese Regelung habe man aus Brandschutzgründen treffen müssen, da maximal 15 Personen gleichzeitig hoch dürfen.

Waterloosäule

Dazu hab ich ein paar Anmerkungen: warum steht diese Info nur ganz klein auf der Webseite und sonst nirgends? Warum ist es überhaupt so blöd gemacht? Angenommen, man geht da morgens um 10 hin, bekommt aber nur einen Termin um 14:30. Das ist doch dämlich! Und wieso muss man sich überhaupt vor Ort eintragen?Schon mal was von diesem Internet gehört? Offensichtlich nicht. Außerdem: Warum sind die Termine nur jede halbe Stunde? Man braucht sicher keine 30 Minuten um hoch und wieder runter zu steigen. Und man muss sich sicher auch nicht ewig da oben aufhalten. Da hätten doch auch 15 Minuten gereicht und schon könnte man doppelt so viele Leute glücklich machen. Ich war auch nicht der einzige, der nichts von den Listen wusste und die Organisation scheiße fand.

Hindenburgschleuse

Danach bin ich dann zur Hindenburgschleuse in Anderten gefahren und hab diesmal auch geguckt, ob da auch was von Listen steht. Nein, dort steht eindeutig: „Führungen nach Bedarf durch Herrn X und Herrn Y“. Also bin ich hin. Als ich dort ankam war ein kleinen Nebengebäude geöffnet, was sich als Info-Pavillion herausstellte. Dort gab es ein Modell der Schleuse und zwei Mitarbeiter der Schleuse. Auf die Führungen angesprochen meinten die nur, dass es keine Führungen gäbe, man hätte nur diesen Pavillon geöffnet und man könne in das eine Ventilhaus schauen (siehe Fotos). Führungen gäbe es nur für größere Gruppen unter der Woche zu normalen Arbeitszeiten… Ah ja. Danke für nichts.

Ventilhaus Hindenburgschleuse

Und dafür fährt man da extra hin. Dann macht doch einfach nicht mit, wenn ihr eh nichts zu zeigen habt. Die Schleuse von außen angucken kann man nämlich immer, dafür braucht es keinen speziellen Tag. Heute war aber nichtmal ein Schiff in Sicht…

Danach hatte ich dann genug und wollte mir keine weiteren Sachen nicht angucken. Hat ja alles keinen Sinn.

Nächstes Mal bleib ich einfach im Bett liegen.

Apple Store Hannover eröffnet vermutlich am 19.09.2014

Endlich tut sich was. Wie ifun berichtet, wurde am Freitag wohl ein Apple-Logo auf den Bauzaun vor den (nun nicht mehr mutmaßlichen) Apple-Store geklebt. Das machen sie eigentlich nur, wenn der Store kurz vor der Eröffnung steht. Anbieten würde sich ja nun der nächste Freitag, da dort der iPhone-6-Verkaufsstart ist…

Bin schon sehr gespannt, wie unser Apple Store dann wird.
Ob ich allerdings zur Eröffnung gehe, weiß ich noch nicht. Ein T-Shirt und Schlangestehen reizt mich jetzt nicht sonderlich. Davor campen werde ich aber ganz sicher nicht!

iPhone 6 und WATCH – meine Meinung

Letzten Dienstag hat Apple das neue iPhone 6 und das iPhone 6 Plus sowie die WATCH vorgestellt. Hier mal meine Meinung dazu.
Das iPhone 6 ist eine nette Evolution des iPhones, da ich aber das 5s habe, sehe ich keinen Grund upzuugraden. Reizen würde mich einzig das NFC-Feature bzw. PAY. Allerdings ist das ja vorerst eh nur in den USA verfügbar und ob sich NFC z.B. auch mit der mpass-App nutzen lassen wird, weiß man noch nicht. Also würde NFC vorerst keinen Nutzen in Deutschland haben.

Ansonsten ist natürlich schön, dass es schneller ist, aber dass mein 5s langsam wäre, kann man nun wirklich nicht sagen. Von daher: auch kein Grund.
Bliebe einzig nur noch das größere Display. Ich bin gar nicht so der Fan von größeren Displays, mir reichen die 4 Zoll des 5s unterwegs auf jeden Fall. Und falls ich’s mal größer haben möchte, habe ich ja mein iPad mini. Das Design des iPhone 6 gefällt mir zumindest auf den Fotos auch nicht. Die Rückseite hat so einen komischen Rahmen unten und oben, das sieht sehr merkwürdig aus. Da gefällt mir das beim 5s wesentlich besser. Allein schon, dass es dort einen Farbkontrast gibt: Mitte ist silber, oben und unten schwarz. Eventuell sieht das in Echt ja besser aus, mal abwarten.

Ansonsten sehe ich keine weiteren Vorteile vom 6er. Kamera ist ja eigentlich gleich geblieben. Ich vermisse bei meinem 5s auch eigentlich nur einen richtigen optischen Zoom, aber der wird ja nicht kommen. Einzig vielleicht noch die Akkulaufzeit ist besser, aber vermutlich auch nicht so signifikant, dass man es wirklich bemerken würde…

Zum 6 Plus muss ich eigentlich nichts sagen, denn es ist einfach zu groß. Nichtmal bei der Benutzung, denn ich hab ja große Hände, aber in der Hosentasche wäre mir das zu groß. Kann man ganz einfach mit einer Tafel Milka-Schokolade ausprobieren, die hat nämlich fast die selbe Größe. Ne, nichts für mich.

Bin mal gespannt, welches Model sich letztendlich besser verkauft, sofern Apple da überhaupt Zahlen zu rausrückt.

Richtig doof bei den iPhones find ich ja, dass die immer noch bei 16 GB anfangen. Dafür hat das mittlere Model nun 64 statt 32 GB. Ich werd mir auf jeden Fall nie wieder ein 16 GB Model kaufen. Das ist einfach immer zu wenig. Aber vielleicht will Apple das auch gerade so und hat extra diese zu kleine Größe als Start gewählt, damit sich möglichst viele Leute für das mittlere Model entscheiden und nochmal 100 € mehr ausgeben…

Na ja, hoffen wir mal, dass sie das zum iPhone 6s im nächsten Jahr geändert haben. Wobei natürlich 64 GB auch besser wären als 32… :-)

WATCH

Die Uhr von Apple hatte ich mir revolutionäre vorgestellt. In der jetzigen Form bekommt man das ja auch von Samsung, Sony und Co. Vielleicht nicht ganz so schick, aber mit so ziemlich den selben Funktionen. Zu dick finde ich sie auch. Die Bedienung hingeben sieht schon ganz praktisch aus mit diesem Rad und zusätzlichen Touchscreen. Aber das muss man vermutlich auch in echt sehen. Wahrscheinlich sollte man aber eh die zweite Generation abwarten, dann dürfte sie dünner und auch sonst besser sein. Dazu kommt noch der Preispunkt von $350. Eine so teure Uhr habe ich noch nie besessen. Aber da sie eh erst irgendwann in 2015 kommt, hat man ja noch etwas Zeit sich Gedanken darüber zu machen, ob man überhaupt so eine Uhr braucht.

Diablo 3 durchgespielt

Der Vorteil, wenn man Single ist: man hat wieder mehr Zeit. Diese habe ich extrem sinnvoll investiert und endlich mal Diablo 3 durchgespielt. Hing da ewig kurz vor’m Ende rum und hab nicht geschafft, Diablo zu besiegen.

Nun ging es aber doch recht einfach. Hab mir dann auch direkt mal die Erweiterung Reaper of Souls gekauft und auch die durchgespielt. Ging auch irgendwie viel zu schnell.

Aber ist insgesamt schon ein sehr schönes Spiel und macht richtig viel Spaß!

Party nach dem WM 2014 Finalsieg Deutschlands in Hannover

Eigentlich wollten meine Freundin und ich das Finale der WM 2014 ja im CinemaxX gucken, doch leider waren wir zu spät dran und es war schon alles voll.
Alternativ sind wir dann ins Audimax der Uni gegangen, aber auch dort war leider alles voll.
Da schon in der Bahn durchgesagt wurde, dass die Gilde Parkbühne und die angrenzende SwissLife Hall ebenfalls voll seien und niemand mehr reingelassen würde, sind wir also wieder schnell nach Hause um wenigstens überhaupt was vom Spiel zu sehen. Haben dann auch nur die ersten fünf Minuten verpasst.

Nachdem uns Mario Götze dann endlich erlöst hatte und wir Weltmeister waren, sind wir schnell in die Stadt gefahren um dort noch ordentlich Party zu machen.
Hier mal ein paar Videos mit dem Ergebnis:

Am Raschplatz:

Am Kröpcke:

Und am Opernplatz:

Nur der Heimweg war nervig. Wollten so gegen 2 Uhr gehen, aber da fuhr natürlich keine Bahn mehr. Also Taxi. Aber die wahren natürlich alle weg und wir es hat ca. ne halbe Stunde gedauert, bis wir endlich eines bekamen.

Gratis eBook “HORROR FACTORY – Crazy Wolf: Bestien auf der Flucht”

Ich habe 18 Gratis-Downloadcodes für das Buch “Crazy Wolf: Bestien auf der Flucht” von Christian Endres bekommen. Es ist der 22. Teile aus der HORROR-FACTORY-Reihe. In dieser Reihe werden Horror-Kurzromane von bekannten und unbekannten Autoren veröffentlicht.

Hier der Klappentext:
“Die Bestie ist zurück! Diesmal muss sich Werwolf Jackson Ellis nicht nur gegen das Tier in seinem Inneren oder diverse Häscher durchsetzen: Er übernimmt auch die Verantwortung für einen weiteren Crazy Wolf. Dabei hat der junge Danny keinen Schimmer, wer der Fremde ist, der ihm nicht einmal dann von der Seite weicht, als sie von den Behörden gesucht und von kaltblütigen Jägern verfolgt werden…”

Ich habe das Buch jetzt erst zur Hälfte gelesen, aber es ist ganz spannend. Also lohnt schon, es zu lesen.

Alles was Du tun musst, um einen Download-Code zu bekommen, ist einfach hier einen Kommentar zu schreiben. Schreibe dort bitte rein, welches Format du benötigst: Mobi (für Kindle) oder ePub (für fast alle anderen Reader). Es gibt jeweils 9 Downloadcodes. Und gib bitte eine gültige e-Mail-Adresse (wird nicht öffentlich angezeigt) an, damit ich Dir den Download-Code schicken kann.

Die eBooks werden freundlicherweise von beam-eBooks.de bereitgestellt.

Bild: The Horror House von Willi Gracner (CC BY-NC-ND 2.0)